Rendering

Die Architektur des PWA Kits beruht auf dem Rendering-System von React und fügt Funktionalitäten hinzu, die sowohl Benutzern als auch Entwicklern zugutekommen. Diese Anleitung zur Architektur stellt diese Funktionalitäten des PWA Kit-Rendering-Systems und ihre Funktionsweise näher vor. Schwerpunkt liegt dabei auf den Teilen des PWA Kit React SDKs und der Retail React App, die zusammen in der jeweiligen Funktionalität zum Tragen kommen.

Für einen überzeugenden ersten Eindruck muss die erste von den Benutzern Ihrer Storefront angeforderte Seite so schnell wie möglich laden. Allerdings erfordert das Rendern der ersten Seite mehr Zeit als nachfolgende Seitenabfragen. Jede einzelne Komponente auf der Seite muss gerendert werden, nicht nur diejenigen, die aktualisiert werden müssen. Für dieses kritische erste Laden der Seite verwenden wir das serverseitige Rendering, weil es ein leistungsfähiges Werkzeug zur Optimierung der Leistung bietet: das Caching.

Der CDN-Cache von Managed Runtime kann eine zuvor gerenderte Version einer Seite zwischenspeichern und sie dem Benutzer in kürzester Zeit anzeigen. Es gibt kein schnelleres Rendering als eines, das bereits fertig ist!

In unserer Anleitung zur Maximierung Ihrer Cache-Trefferrate erfahren Sie mehr zur Leistungssteigerung durch Caching.

App-Server

Der Hauptcode für das serverseitige Rendering wird im App-Server ausgeführt. Beim App-Server handelt es sich um eine Express App, die eingehende HTTP-Anfragen entgegennimmt und daraufhin eine Funktion namens render aufruft. Der App-Server ist in app/ssr.js definiert.

Die render-Funktion wird aus dem PWA Kit React SDK importiert. Hilfsfunktionen (ebenfalls aus dem SDK) erstellen eine Instanz von Express und hängen die render-Funktion bei allen GET-Anfragen als Express Route-Methode daran an.

Nach dem Laden der ersten Seite werden die Rendering-Aufgaben von der Serverseite auf die Clientseite verlagert. Der dazu verwendete Prozess wird als Hydration bezeichnet. Während der Hydration startet die Ausführung Ihrer React App im Browser des Benutzers. Ereignishandler werden als Antwort auf Benutzereingaben aufgerufen. Seitenelemente werden wie von den Benutzereingaben im clientseitigen Rendering vorgegeben gerendert, wenn sie gebraucht werden. Dieses effizientere und vom Benutzer gesteuerte Rendering ermöglicht das flüssige Erlebnis, für das React bekannt ist.

Die PWA Kit-Architektur arbeitet hinter den Kulissen, um den Übergang vom serverseitigen Rendering zum clientseitigen Rendering so reibungslos wie möglich zu gestalten. So werden beispielsweise alle Ihre Komponenten zusammen mit allen benötigten Props vorgeladen, einschließlich der auf API-Anfragen beruhenden Props. Während des serverseitigen Renderings werden diese Props serialisiert und in die Seitenquelle eingebettet, sodass sie während der Hydration verwendet werden können.

Isomorpher Code

Da sowohl in serverseitigen als auch in clientseitigen Umgebungen der gleiche Code gerendert wird, muss er isomorph sein. Isomorphes JavaScript (auch als universelles JavaScript bezeichnet) ist Code, der nicht auf den direkten Zugriff auf ein Codekonstrukt angewiesen ist, das nur in bestimmten Runtime-Umgebungen verfügbar ist. Sollte ein Konstrukt nicht in beiden Umgebungen verfügbar sein, müssen Sie zusätzlichen entsprechenden Bedingungscode hinzufügen, um sicherzustellen, dass das Konstrukt in der aktuellen Umgebung verfügbar ist.

Die folgende Tabelle enthält einige der gängigen Konstrukte, die mit Bedingungscode verwendet werden müssen:

KonstruktBeschreibungVerfügbarkeit
window.locationAktuelle URL vom Browsernur Client-Seite
reqHTTP-Anfrage von Expressnur Serverseite
resHTTP-Antwort von Expressnur Serverseite

Anhand des window-Objekts können Sie feststellen, ob das Rendering auf Client- oder Serverseite erfolgt. Im folgenden Beispiel wird diese Methode angewendet, um einen Preis nur auf der Client-Seite zu rendern:

Einiger Content darf nur auf der Client-Seite gerendert werden, damit die bestmögliche Leistung erzielt werden kann. Dies betrifft personalisierten oder häufig wechselnden Content. Näheres hierzu finden Sie in unserer Anleitung zur Maximierung Ihrer Cache-Trefferrate.

Schauen Sie sich den Quellcode in app/ssr.js an, um den Rendering-Prozess besser verstehen zu können. Dort finden Sie wichtige Einstellungen für den App-Server wie beispielsweise die Cache-Lebensdauer für Seiten.

Vergessen Sie beim Durchlesen der PWA Kit-Dokumentation nicht die Architekturanleitung für Die Retail React App.

Rendering

The PWA Kit architecture builds on React’s rendering system, adding features that benefit both users and developers. This architecture guide takes a closer look at these features of PWA Kit’s rendering system and how they work. Special attention is given to the parts of the PWA Kit React SDK and the Retail React App that come together to power each feature.

Server-Side Rendering

To create a favorable first impression, the first page that a user requests from your storefront must be loaded as fast as possible. But first page requests demand more rendering time than subsequent page requests. Every component on the page must be rendered, not just the ones that need updating. For the critical first page load, we use server-side rendering because it offers a powerful tool for optimizing performance: caching.

The Managed Runtime’s CDN cache can store a previously rendered version of a page and serve it to the user in an instant. There’s no faster render than one that’s already done!

To learn how to boost performance through caching, see our guide to Maximizing Your Cache Hit Ratio.

The App Server

The main code for server-side rendering is run inside the app server. The app server is an Express app that handles incoming HTTP requests and calls a function called render in response. The app server is defined in app/ssr.js.

The render function is imported from the PWA Kit React SDK. Helper functions (also from the SDK) create an instance of Express and attach the render function to it as an Express route method for all GET requests.

Client-Side Rendering

After the first page load, rendering duties are transferred from the server side to the client side through a process called hydration. During hydration, your React app starts running in the user’s browser. Event handlers spring into action to respond to user input. Page elements are rendered as needed and as directed by the user input in client-side rendering. This more efficient and user directed rendering enables the fluid experience that React is famous for.

The PWA Kit architecture works behind the scenes to make the transition from server-side rendering to client-side rendering as smooth as possible. For example, all your components are preloaded with all the props they need, even props that were the result of API requests. During server-side rendering, these props are serialized and embedded into the page source so that they can be used during hydration.

Isomorphic Code

Because the same code is rendered in both server-side and client-side environments, it must be isomorphic. Isomorphic JavaScript (also known as universal JavaScript) is code that doesn’t rely on direct access to any code construct that is only available in one runtime environment or another. When a construct isn’t available in both environments, you must add conditional code around it to make sure that it’s available in the current environment.

The following table lists some commonly used constructs that must be used with conditional code:

ConstructDescriptionAvailability
window.locationCurrent URL from the browserClient-side only
reqHTTP request from ExpressServer-side only
resHTTP response from ExpressServer-side only

To determine whether rendering is happening on the client side or the server side, check for the presence of the window object. The following example uses this technique to render a price only on the client side:

Some content, such as personalized or frequently changing content, must only be rendered on the client side to get the best possible performance. See our guide to Maximizing Your Cache Hit Ratio for more information.

Next Steps

Get a deeper understanding of rendering by reviewing the source code in app/ssr.js. It contains important app server settings, such as the default cache lifetime for pages.

As you read through the PWA Kit documentation, don’t miss the architecture guide for The Retail React App.