Übersicht über Managed Runtime

Managed Runtime liefert die Infrastruktur für die Bereitstellung, das Hosten und das Überwachen Ihrer PWA Kit-Storefront.

In dieser Anleitung werden die wichtigsten Teile von Managed Runtime und der Zugriff darauf beschrieben.

Bevor Sie Managed Runtime benutzen können, müssen Sie den Zugriff darauf anfordern. Bitten Sie Ihren Commerce Cloud-Administrator, Ihrem Konto mithilfe des Account Managers eine der folgenden Rollen hinzuzufügen: Managed Runtime User oder Managed Runtime Admin.

Der Begriff Umgebung umfasst die gesamte Cloud-Infrastruktur und alle Konfigurationswerte für eine bestimmte von Managed Runtime gehostete Storefront. Mithilfe von Umgebungen können Sie Ihre Production-Storefront von anderen Storefronts getrennt betreiben, die anderen Zwecken wie beispielsweise der Entwicklung oder dem Testen dienen.

In der Managed Runtime API werden Umgebungen als "Ziele" bezeichnet, aber beide Begriffe haben in diesem Kontext dieselbe Bedeutung.

Da Umgebungen auf hocheffizienten Microservices ausgeführt werden, die sich automatisch nach oben oder unten skalieren, können Sie ohne zusätzliche Kosten so viele Umgebungen erstellen, wie Sie benötigen. So können Sie beispielsweise eine kurzlebige Umgebung für einen einzelnen agilen Entwicklungssprint oder eine einzelne User Story innerhalb dieses Sprints einrichten. Wenn Sie eine Umgebung nicht mehr benötigen, sollten Sie sie löschen.

Produktionsumgebungen

Als Produktionsumgebungen gekennzeichnete Umgebungen werden vorrangig vom Salesforce-Supportteam überwacht. Um eine Umgebung als Produktionsumgebung zu kennzeichnen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Verwenden Sie das Runtime Admin-Tool. Schrittweise Anweisungen zum Erstellen einer neuen Umgebung oder zum Bearbeiten einer vorhandenen Umgebung finden Sie im Abschnitt Umgebungen des Administrationshandbuchs.
  2. Verwenden Sie die Managed Runtime API. Die Endpunkte projects_target_create und projects_target_partial_update enthalten beiden den Parameter is_production. Um eine Umgebung mit diesen Endpunkten als Produktionsumgebung zu kennzeichnen, legen Sie is_production auf true fest.

Standardmäßig können Sie bis zu 10 Umgebungen als Produktionsumgebung kennzeichnen. Um Ihr Kontingent zu erhöhen, wenden Sie sich an den Support.

Der Storefront-Code, der eine Umgebung ausführt, wird als Bündel bezeichnet. Generieren Sie mit den im PWA Kit inbegriffenen Entwickler-Tools ein Bündel und pushen Sie es an Managed Runtime.

Ein Bündel ist ein Snapshot Ihres Codes zu einem bestimmten Zeitpunkt. Er ist unveränderlich: Nach seiner Erstellung kann ein Bündel nicht mehr modifiziert werden. Das Vorhandensein dieses vollständigen und genauen Verlaufs von Bündeln hilft bei der Fehlerbehebung von Bereitstellungen.

Nach dem Pushen des Bündels können Sie mit Runtime Admin oder der Managed Runtime API das Bündel als "bereitgestellt" kennzeichnen. Jedes Projekt kann über mehrere Bündel verfügen, aber in jeder Umgebung kann es nur ein als "bereitgestellt" gekennzeichnetes Bündel geben. Sie können jederzeit ändern, welches der Bündel als bereitgestellt gekennzeichnet wird. Weitere Informationen finden Sie unter Pushen und Bereitstellung von Bündeln.

Um die Verwaltung mehrerer Umgebungen zu vereinfachen, gehört jede Umgebung zu einem Projekt und jedes Projekt gehört zu einer Organisation. Eine Organisation kann mehrere Projekte für mehrere Storefronts enthalten und jedes Projekt kann mehrere Umgebungen enthalten. Ein Managed Runtime-Benutzer kann mehreren Organisationen angehören. Auf diese Weise werden separate Arbeitsströme geschaffen.

Jede Organisation kann maximal 100 Umgebungen und maximal 10 Production-Umgebungen umfassen. Falls Sie diese Höchstwerte erhöhen müssen, wenden Sie sich an Ihren Salesforce Support-Ansprechpartner.

Organisationen werden in Account Manager erstellt und in Managed Runtime repliziert. Die Zugehörigkeit zu einer Organisation wird durch die Mitgliedschaftseinstellungen im Account Manager bestimmt. Ein Benutzer kann einer Organisation entweder als Mitglied oder als Administrator angehören. Mitglieder können nur mit den Projekten in Managed Runtime interagieren, für die ihnen eine Projektrolle zugewiesen wurde. Administratoren können mit allen Projekten innerhalb einer Organisation interagieren.

Ein Benutzer kann bei einem Managed Runtime Projekt über folgende Fähigkeiten verfügen:

  • Browse (Durchsuchen): Projekt in Runtime Admin anzeigen.
  • Manage Redirects (Umleitungen verwalten): Umleitungen für das Projekt verwalten.
  • Deploy (Bereitstellen): Neue Bündel bereitstellen oder die Bereitstellung auf ein älteres Bündel zurücksetzen.
  • Manage Team (Team verwalten): Die Rollen der Teammitglieder für das Projekt anzeigen, hinzufügen, einladen, entfernen und bearbeiten.

Jedem Benutzer wird ein Projekt zugewiesen, durch das seine Fähigkeiten festgelegt sind. (Ein Benutzer kann nur eine Rolle ausüben.) Projektrollen können jedem Benutzer innerhalb einer Organisation zugewiesen werden.

Die folgende Tabelle zeigt, welche Fähigkeiten mit jeder Rolle verbunden sind:

RolleDurchsuchenUmleitungen verwaltenBereitstellenTeam verwalten
Adminjajajaja
Developerjajajanein
Marketerjajaneinnein
Read Onlyjaneinneinnein

In jeder Managed Runtime-Umgebung wird die React App im veröffentlichten Bündel innerhalb einer Node.js-Umgebung ausgeführt. Für Antworten auf Seitenabfragen und das Rendering der Ergebnisse verwenden wir das Express Web Framework, das durch die Rendering- und Routingsysteme des PWA Kits unterstützt wird. Wir bezeichnen diese Kombination aus React, Node und Express als den App-Server. (Allerdings wird der App-Server technisch gesehen auf "serverloser" Technologie ausgeführt.) Der App-Server ist für den Betrieb in einer Cloud-Infrastruktur optimiert, die niedrige Rechenkosten, hohe Verfügbarkeit, schnelles Rendering und eine enorme Skalierungskapazität bietet.

Da die Rendering- und Routingsysteme des PWA Kits die Unterschiede zwischen lokalen Entwicklungsumgebungen und Managed Runtime-Umgebungen handhaben, wird Ihr Code nach der Bereitstellung auf eine vorhersehbare Weise ausgeführt. Diese Vorhersehbarkeit entfesselt die Produktivität Ihres Entwicklungsteams, da sie dadurch zu einer häufigeren Bereitstellung von Bündeln angeregt werden.

Derzeit unterstützt der App-Server Transport Layer Security (TLS) ab Version 1.2.

Alle Storefront-Bündel müssen Node 14.x verwenden.

Umgebungsvariablen

Auf dem App-Server laufender Code hat Zugriff auf die folgenden Umgebungsvariablen:

  • DEPLOY_TARGET: ID der Umgebung
  • EXTERNAL_DOMAIN_NAME: Der für die Umgebung festgelegte Domain-Name
  • MOBIFY_PROPERTY_ID: ID des Projekts, zu dem die Umgebung gehört

Unterstützt wird der App-Server von mehreren Edge-Services, einschließlich:

  • Web Application Firewall (WAF) zum Schutz Ihrer Umgebung vor Angreifern
  • Proxy-Server zur Beschleunigung von API-Anfragen
  • Content Delivery Network (CDN) zur Zwischenspeicherung von Anfragen und zur Beschleunigung des Seitenaufbaus
  • Edge-Funktionen für die Bearbeitung von Anfragen und Handhabung von Umleitungen

Der Proxy-Server und das CDN werden in unserer Anleitung zu Proxy-Anfragen eingehend behandelt. Die als Request Processor bezeichnete Edge-Funktion wird in unserer Anleitung zur Maximierung Ihrer Cache-Trefferrate beschrieben.

Die Edge-Services von Managed Runtime sind strategisch über unsere öffentliche Cloud-Infrastruktur verteilt. Jeder Service befindet sich zur Leistungsbeschleunigung so nah wie möglich am Benutzer.

Für die Verwaltung der Einstellungen Ihrer Organisationen, Projekte, Umgebungen und Bündel stellen wir zwei verschiedene Tools bereit:

  1. Managed Runtime Admin, eine webbasierte UI.
  2. Die Managed Runtime API, eine REST API, die zusätzlich zur gleichen Funktionalität des webbasierten Tools einige weitere Fähigkeiten bietet.

Verwenden Sie das Tool Runtime Admin für Routineaufgaben wie die Bereitstellung eines neuen Codebündels in einer Umgebung. Verwenden Sie die API, wenn Sie eine programmgesteuerte Kontrolle benötigen, z. B. zur automatischen Erstellung einer Umgebung als Teil eines Skripts zur kontinuierlichen Integration.

Die Admin-Tools erlauben Ihnen, viele Einstellungen wie die folgenden selbst zu konfigurieren:

  • Zulässige IP-Adressen
  • Aktuell bereitgestelltes Bündel
  • Bereitstellungsregion
  • Proxys
  • Umleitungen
  • Benutzerzugriffsrechte
  • Kennzeichen für Produktionsumgebungen

Für einige Einstellungen wie die folgende müssen Sie eine Supportanfrage eröffnen:

  • Statische IP-Adressen (für VPN)

Der Zugriff auf die Admin-Tools wird über Account Manager-Rollen und einen API-Schlüssel gesteuert. Für Prozesse der kontinuierlichen Integration (CI, Continuous Integration) und kontinuierlichen Bereitstellung (CD, Continuous Delivery) werden dedizierte Bot-Benutzer mit ihren eigenen API-Schlüsseln in der Regel von Ihrer Organisation bereitgestellt.

Wissenswertes: Wie Ihre Storefront ist auch das Runtime Admin-Tool eine Headless React App, die in Managed Runtime bereitgestellt wird.

Denken Sie beim Aufbau Ihrer Storefront an die folgenden Einschränkungen von Managed Runtime-Umgebungen:

  • Der Pfad / akzeptiert nur HTTP GET-Anfragen.
  • Anfrage und Antwort dürfen maximal 6 MB groß sein.
  • Der Header Set-Cookie wird nicht unterstützt.
  • Das Zeitlimit für die Ausführung von App-Server-Anfragen ist 20 Sekunden.
  • Durch nicht verarbeitete Ablehnungen von Zusagen wird das App-Rendering unterbrochen.
  • Sie können den CDN-Cache umgehen, indem Sie den HTTP-Request-Header verwenden: x-mobify-cachebreaker: 1

Nach dieser Übersicht über die wichtigsten Aspekte von Managed Runtime sind Sie bereit, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Ein guter Startpunkt ist die Anleitung Pushen und Bereitstellung von Bündeln.

Bevor Sie Managed Runtime benutzen können, müssen Sie den Zugriff darauf anfordern. Bitten Sie Ihren Commerce Cloud-Administrator, Ihrem Konto mithilfe des Account Managers eine der folgenden Rollen hinzuzufügen: Managed Runtime User oder Managed Runtime Admin.

Managed Runtime Overview

Managed Runtime provides the infrastructure to deploy, host, and monitor your PWA Kit storefront.

This guide covers the main parts of Managed Runtime and how to access it.

Before you can use Managed Runtime, you must request access. Contact your Commerce Cloud administrator and ask them to add either one of the following roles to your account using Account Manager: Managed Runtime User or Managed Runtime Admin.

An environment is the term used to describe all of the cloud infrastructure and configuration values for a particular storefront hosted by Managed Runtime. Environments are used to separate your production storefront from other storefronts that are deployed for other purposes, such as development or testing.

In the Managed Runtime API, environments are called “targets,” but both terms refer to the same thing.

Because environments run on highly efficient microservices that automatically scale up and down, you can create as many environments as you need at no additional cost. For example, you could create a short-lived environment dedicated to a single agile development sprint or for a single user story within that sprint. When you no longer need an environment, we encourage you to delete them.

The storefront code that runs on an environment is called a bundle. Use the developer tools included in PWA Kit to generate a bundle and push it to Managed Runtime.

A bundle is a snapshot of your code at a specific point in time. It’s immutable: After a bundle has been created, it can’t be changed. Having this complete and accurate history of bundles makes troubleshooting deployments easier.

After pushing the bundle, you can use the Runtime Admin or Managed Runtime API to designate that bundle as “deployed.” Each project can have multiple bundles, but each environment can have only one bundle that's designated as deployed. You can change which bundle is designated as deployed at any time. For more information, see Push and Deploy Bundles.

To help you manage multiple environments, each environment also belongs to a project and each project belongs to an organization. An organization can contain multiple projects for multiple storefronts and each project can contain multiple environments. A Managed Runtime user can belong to multiple organizations to separate different work streams.

Each organization can have a maximum of 100 total environments and a maximum of 10 production environments. If you need to raise these limits, contact your Salesforce Support representative.

Organizations are created in Account Manager and replicated in Managed Runtime. Membership in an organization is determined by membership settings in Account Manager. A user can belong to an organization as either a member or an admin. Members can only interact with the projects in Managed Runtime that they’ve been assigned a project role to. Admins can interact with all the projects within an organization.

A user can have the following abilities for a Managed Runtime project:

  • Browse: View the project in Runtime Admin.
  • Manage Redirects: Manage redirects for the project.
  • Deploy: Deploy new bundles or revert the deployment to an older bundle.
  • Manage Team: View, add, invite, remove, and edit the roles of team members for the project.

Each user is assigned a project role that determines which abilities they have. (A user can only have one role.) Project roles can be assigned to any user within an organization.

The following table shows which abilities are associated with each role:

RoleBrowseManage RedirectsDeployManage Team
AdminYesYesYesYes
DeveloperYesYesYesNo
MarketerYesYesNoNo
Read OnlyYesNoNoNo

Within each Managed Runtime environment, the React app in the published bundle runs inside a Node.js environment. To respond to page requests and render the results, we use the Express web framework with the help of PWA Kit’s rendering and routing systems. We call this combination of React, Node, and Express the App Server. (Although, technically speaking, the App Server runs on “serverless” technology.) The App Server is optimized to run on cloud infrastructure that offers low computing costs, high availability, fast rendering, and massive scaling capacity.

Because PWA Kit’s rendering and routing system handles the differences between local development environments and Managed Runtime environments, your code runs in a predictable way when you deploy it. This predictability unlocks your development team’s productivity by encouraging them to deploy bundles more frequently.

Currently, the App Server supports Transport Layer Security (TLS) versions 1.2 and greater.

All storefront bundles must use Node 14.x.

Environment Variables

Code running on the App Server has access to the following environment variables:

  • DEPLOY_TARGET: ID of the environment.
  • EXTERNAL_DOMAIN_NAME: The domain name set on the environment.
  • MOBIFY_PROPERTY_ID: ID of the project that the environment belongs to.

Supporting the app server are several edge services, including:

  • A web application firewall (WAF) to protect your environments from attackers
  • A proxy server to speed up API requests
  • A content delivery network (CDN) to cache requests and speed up page loading
  • Edge functions that process requests and handle redirects

The proxy server and CDN are covered in detail in our guide to Proxying Requests. The edge function called the request processor is covered in our guide to Maximizing Your Cache Hit Ratio.

Managed Runtime’s edge services are strategically distributed throughout our public cloud infrastructure. Each service is located as close to the user as possible for faster performance.

To manage the settings for your organizations, projects, environments, and bundles, we offer two different tools:

  1. The Managed Runtime Admin, a web-based UI.
  2. The Managed Runtime API, a REST API that offers the same functionality as the web-based tool and some additional capabilities.

Use the Runtime Admin tool for routine tasks, such as deploying a new code bundle to an environment. Use the API whenever you need programmatic control, such as automatically creating an environment as part of a continuous integration script.

The admin tools give you a self-serve way to configure many settings, including:

  • Allowed IP addresses
  • Currently deployed bundle
  • Deployment region
  • Proxies
  • Redirects
  • User permissions

Some settings require you to open a support request, including:

  • Static IP addresses (for VPN)

Access to the admin tools is controlled with Account Manager roles and an API key. For continuous integration (CI) and continuous delivery (CD) processes, dedicated bot users with their own API keys are typically provisioned by your organization.

Fun fact: Like your storefront, the Runtime Admin tool is a headless React app that is deployed to Managed Runtime.

While building your storefront, keep the following constraints of Managed Runtime environments in mind:

  • The path / only accepts HTTP GET requests.
  • Request and response size can’t exceed 6 MB.
  • The Set-Cookie header is not supported.
  • The App Server request execution time limit is 20 seconds.
  • Unhandled promise rejections break app rendering.
  • You can bypass the CDN cache using the HTTP request header: x-mobify-cachebreaker: 1

Now that you have an overview of the main parts of Managed Runtime, it’s time to get hands-on! A good place to start is the Push and Deploy Bundles guide.

Before you can use Managed Runtime, you must request access. Contact your Commerce Cloud administrator and ask them to add either one of the following roles to your account using Account Manager: Managed Runtime User or Managed Runtime Admin.